Ausgabe

#41 OSTERSTRASSE

EDITORIAL: WACHGEKÜSST

Die Osterstraße ist ein Ort, der über Jahre in einer Art Dornröschenschlaf vor sich hin träumte. Es war ein langer, ereignisarmer Schlaf. Doch dann kamen die Menschen, und mit ihnen ihre Ideen und Projekte. Das faszinierende an der Osterstraße ist heute, dass sie zu unterschiedlichen Zeiten ganz unterschiedliche Menschen anzieht. Tagsüber die Alteingesessenen, die Kioskgäste, die Krankenhausangestellten, die Besucher mit ihren Blumensträußen. Abends dann die Studierenden, die in die Kneipen einfallen, die sich entlang der Osterstraße neu angesiedelt haben. Und in den Zeiten und Räumen dazwischen: bunte Vögel, eigenwillige Ladenbesitzer, Künstler – und Lebenskünstler.

Unsere Fotografin Jasmin Bojahr, Meisterschülerin an der Hochschule für Künste, fasste es auf einer Redaktionskonferenz treffend zusammen: Die Straße oszilliert. Und auch unsere Texte atmen dieses Auf und Ab. Die Geschichte von Herma Siebrasse etwa, die nicht anders konnte, als ein künstlerisches Leben zu führen (Seite 20). Oder das Interview mit Christine Fischer, klein im Wuchs, aber großherzig im Leben (Seite 8). Ein ganzes Drama breiten wir Ihnen in unserem letzten Text in dieser Ausgabe aus. In den Hauptrollen: zwei Liebende, freundliche Musiker – und ein nicht immer freundliches Publikum (Seite 24).

Besonders ans Herz legen aber möchten wir Ihnen unseren Text über die Spekulation mit Wohnraum für Wohnungslose, wie sie exemplarisch derzeit auch an der Osterstraße geschieht (Seite 10). Ein wichtiges Thema, wie wir finden – gerade weil es keine einfachen Antworten gibt.

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Tanja Krämer, Philipp Jarke
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

 

Aus dem Inhalt

08    „ICH BIN KLEIN, MEHR NICHT“

Ein Gespräch über Selbstbehauptung und Erziehung

10    FLUCH DER GUTEN TAT? (online lesen)

In einem Altbau sollen Wohnungslose untergebracht werden. Die Mieter mussten weichen

14    OSZILLATION OSTERSTRASSE

Fotostrecke

20    KUNST IST IHRE SPRACHE

Brotlos, sagte die Familie. Herma Siebrasse tat es trotzdem

24    OASE DER LIEBE

Ein musikalisches Drama in drei Akten. Und vier Fotos

28    ABSCHIED VON RONNY

 

Hintergrundfoto: uncoolbob/flickr.com