Meldung

FRÜHSTÜCK DER STRASSE II

Letzte Woche gab es ein zweites Frühstück der Straße, wieder organisiert von den Studentinnen Lisa Hummel, Katharina Brasch und Marissa Käßhöfer von der Hochschule Bremerhaven. Sie sind bis zum Sommer die Marketing-Truppe der Zeitschrift der Straße. In dieser Funktion hatten sie bereits im Januar ein erstes Frühstück für Bedürftige und Obdachlose auf die Beine gestellt, finanziert mit Spenden auf der Online-Plattform betterplace.org (wir berichteten).

Weil beim ersten Mal mehr Spenden eingegangen waren, als für das Frühstück benötigt wurden, versprachen sie, mit dem Restgeld ein weiteres Essen zu bestreiten. 200 Euro waren noch übrig, weitere 180 Euro kamen über einen erneuten Spendenaufruf im Internet zusammen – innerhalb nur eines Tages. „Es war toll zu sehen, wie schnell das Geld beisammen war“, sagt Marissa Käßhöfer.

Den Termin für das Frühstück gaben die Studentinnen über Karten und Plakate in der Bahnhofsmission, dem Café Papagei und der Teestube der Hoppenbank bekannt. Der Andrang am 17. Mai war dann groß: Ab elf Uhr war die Tafel zwischen Hauptbahnhof und Übersee-Museum gedeckt, bereits eine Stunde später waren die 300 Brötchenhälften, der Kaffee und die Säfte aus. Hier darum noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle unsere Spender! Das Frühstück der Straße ist eine der zahlreichen Aktionen unserer engagierten Freiwilligen, bedürftige Menschen auch jenseits der Zeitschrift der Straße zu unterstützen. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Wir freuen uns deshalb über jede Spende – ob es Geld sei, Zeit oder Sachleistungen. Was bei uns aktuell passiert, erfahren Sie übrigens auch auf unserer Facebook-Seite. Schauen Sie doch einmal vorbei!

Text: Tanja Krämer