Meldung

JUBILÄUMSWOCHE IM RÜCKBLICK

Ein Blick hinter die Kulissen der Zeitschrift der Straße in der aufregenden Woche ihres fünfjährigen Jubiläums.

 

Montag, 1. Februar 2016: Die neue Ausgabe #35 AM SCHWARZEN MEER geht in den Verkauf. Als das Vertriebsbüro morgens um 10 Uhr öffnet, ist der Andrang der StraßenverkäuferInnen groß. Sie kaufen Hefte für 90 Cent das Stück und verkaufen sie dann auf der Straße für zwei Euro. Drei Stunden später sind bereits über 600 der 6000 gedruckten Hefte verkauft. Zum Gewusel im Vertriebsbüro trägt auch ein studentisches Kamera-Team der Hochschule Bremerhaven bei, das Aufnahmen für einen ZdS-Werbeclip dreht. Sturm und Regenschauer machen Außenaufnahmen und Interviews mit Straßenverkäufern zur echten Herausforderung für die Studierenden. Ein weiteres Kamera-Team, diesmal von Buten un Binnen, begleitet einen unserer Verkäufer in die Neustadt. Nachmittags tagt die Leitungsrunde der Zeitschrift der Straße, um die letzten Einzelheiten der Woche zu besprechen.

Dienstag, 2. Februar 2016: Heute ist Jubiläumstag – 5 Jahre Zeitschrift der Straße. Der Verkauf läuft mit unverminderter Dynamik weiter, während das studentische Kamera-Team erneut mit Starkwind zu kämpfen hat. Nachmittags reisen VertreterInnen anderer norddeutscher Straßenzeitungen an, um erst mit uns zu tagen und dann zu feiern. Hempels aus Kiel, Jerusalemmer aus Neumünster und Hinz&Kunzt aus Hamburg sind hochrangig vertreten. Um 17 Uhr findet noch schnell eine Redaktionssitzung statt, bevor um 18 Uhr ca. 70 Gäste zur Jubiläumsfeier im Café Papagei eintreffen: StraßenverkäuferInnen und Ehrenamtliche, MitarbeiterInnen, Vorstand und Verwaltungsrat des Vereins für Innere Mission, Studierende und ProfessorInnen, unsere langjährigen Partner von der Druckerei und auch der Bremer Staatsrat für Soziales. Live-Musik und rot-weiße Dekoration, Tombola, Essen und Getränke, kurze Reden und eine lange Wäscheleine mit allen 35 Ausgaben daran geben den vielen fröhlichen Gesprächen einen schönen Rahmen. Die Organisatorinnen der Jubiläumsfeier, fünf Seetouristik-Studentinnen der Hochschule Bremerhaven, haben wirklich gezaubert.

Mittwoch, 3. Februar 2016: Für 11 Uhr haben wir zum Pressegespräch ins Café Papagei geladen. Zahlreiche PressevertreterInnen sind der Einladung gefolgt. Es gibt viel über die Vergangenheit und die Zukunft der Zeitschrift der Straße zu berichten. Die PressevertreterInnen zeigen großes Interesse. Das Gespräch dauert mit anderthalb Stunden doppelt so lang wie geplant, was hoffentlich ein gutes Zeichen ist. Für alle, die nicht dabei sein können, gibt es eine Pressemitteilung. Nachmittags tagt noch eine Projektgruppe zur geplanten Uni der Straße.

Pressegespräch der Zeitschrift der Straße am 3.2.2016

Pressegespräch der Zeitschrift der Straße am 3.2.2016

Donnerstag, 4. Februar 2016: Der Verkauf der neuen Ausgabe brummt. Die StraßenverkäuferInnen sind in Hochform, wie es scheint. Die positive Berichterstattung in Zeitung, Radio und Fernsehen hilft ihnen bestimmt. Wir posten kräftig auf Facebook und twittern munter in die Welt hinaus. Am Abend, also nach nur vier Tagen, sind 2000 der 6000 Hefte der Ausgabe #35 verkauft.

Freitag, 5. Februar 2016: Nach einigem Hin und Her beschließen wir in enger Abstimmung mit unserer Druckerei, in der nächsten Woche 5000 Hefte nachdrucken zu lassen, um insgesamt auf eine Auflage von 11 000 zu kommen. Parallel gehen die Arbeiten der Bremerhavener Studierenden am ZdS-Werbeclip weiter. Und auf unserer Website laufen die Vorbereitungen für das Finale der Google Impact Challenge. Denn wenn am 8. Februar das öffentliche Voting für die deutschen Initiativen mit den besten sozialen Innovationen beginnt, wollen wir bereit sein.

Was für eine Woche! Gerne wieder.

 

Text: Michael Vogel
Fotos: Lena Möhler
Titelbild: Michael Vogel