Ausgabe

#44 BÜRGERWEIDE

EDITORIAL: DIE BILANZ EINES JAHRES

In dieser Ausgabe ist nichts so, wie Sie es erwarten! Jedenfalls sieht sie nicht so aus, wie Sie das von uns gewohnt sind. Denn wir haben die Zeitschrift der Straße aus der Hand gegeben – und Nikolai Wolff und Kay Michalak von der Bremer Fotoetage das komplette Heft gestalten lassen. Das ganze Jahr lang waren die beiden Bremer Fotografen immer wieder auf der Bürgerweide unterwegs – und präsentieren uns nun das Ergebnis ihrer Feldstudie. Man sieht, dass die beiden an der hiesigen Hochschule für Künste studiert haben – und früher mal Fotoredakteure der Bremer „tageszeitung“ waren.

Für die zweite Foto-Ausgabe der Zeitschrift der Straße haben die beiden sich gleich zu Beginn des Jahres die Nacht auf dem letzten Sechs-Tage- Rennen um die Ohren geschlagen, später waren sie bei den Skatern vor dem Schlachthof und auf Messen, auf der Osterwiese und natürlich, gerade eben erst, auf dem Freimarkt (sogar im Bayernzelt). Und immer wieder faszinierte sie die Architektur der einst gerade deswegen angefeindeten Stadthalle. Aus alldem wurden, nein: diesmal eben keine einzelnen Geschichten, sondern eine Gesamtkomposition, die für sich spricht – und deshalb ausnahmsweise fast ohne Text auskommt.

Viel Vergnügen beim Gucken wünschen Jan Zier, Philipp Jarke
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

 

Aus dem Inhalt:

06    ZAHLEN UND FAKTEN

07    RÜCKSCHAU

08    BILDSTRECKE

Die Bürgerweide im Jahr 2016

28    DAS LÄSST UNS NICHT KALT (online lesen)

Helfen Sie unseren StraßenverkäuferInnen
über den Winter!

29    MITARBEIERINNEN DES MONATS

Das neue Marketing-Team der Zeitschrift der
Straße

 

Hintergrundfoto: Benny B. Photography/flickr.com