Ausgabe
Schreibe einen Kommentar

#28 PLANTAGE

EDITORIAL: UND WIEDER IST ALLES ANDERS

Es gibt Straßen in Bremen, die wirken, als hätten sie sich seit einem Jahrhundert nicht verändert. Und es gibt die Plantage in Findorff.

Vor 265 Jahren als Sommersitz eines Superreichen entstanden, wurde die Plantage Ausflugslokal der gehobenen Gesellschaft, Heimat der Eisenbahner in kleinen Reihenhäusern, nüchternes Gewerbegebiet und zuletzt Zentrum der Bremer Medien- und Designszene. Die einzige Konstante in dieser Straße ist der Wandel.

Von Veränderung handeln auch die Geschichten, die unsere Autoren aufgeschrieben haben: Carolin Hoffmann beschreibt am Beispiel eines Mannes, was die moderne Arbeitswelt aus dem Beruf des Pastors machen kann: Vorbei die Zeiten, in denen Pastoren ruhender Pol der Gemeinde waren, stets ansprechbar für jeden und mit Muße zur inneren Einkehr. Stattdessen Zeitdruck, Terminhatz, Zerrissenheit (S. 8).

Joschka Schmitt traf einen Künstler und Studenten, der eher zufällig zum Galeristen wurde (S. 12), während Felix Müller im Rundfunkmuseum auf eine Welt stieß, die stillzustehen scheint. Doch wippen die Finger der Funker am Morsegerät, füllt sich eine Weltkarte an der Wand mit Reißzwecken: Jede markiert einen Kontakt in andere Länder (S. 20).

Wiebke Plasse versuchte, Kummer und Sorgen mit Morgenyoga zu vertreiben (S. 27), und André Beinke machte die Tankstelle in der Plantage zum Ausgangspunkt einer Reise ins Paradies. Ob und wie er dort angekommen ist, lesen Sie ab Seite 22.

Viel Vergnügen wünschen Tanja Krämer, Philipp Jarke
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

 

Aus dem Inhalt

08   MEHR IST NICHT GENUG

Ein Pastor, drei Gemeinden. Und der Kampf gegen den Stress

12   PLÖTZLICH GALERIST

Von einem, der ein Ende suchte und einen Anfang fand

14   VERBINDUNG

Bildstrecke

20   POSTKARTE VOM PLANTAGENHOF

Auf Trophäenjagd: die Funker aus dem Rundfunkmuseum

22   AUF INS PARADIES

Unser Autor will weg aus der Plantage. Per Anhalter. Ob ihm das gelingt?

27   YOGA AM MORGEN

Vertreibt es Kummer und Sorgen? Unsere Autorin probiert es aus

30   EINE WOCHE MIT … OLAF

 

Hintergrundfoto: Marie Coleman/flickr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert