Online-Artikel

INFLATIONSAUSGLEICH FÜR STRASSENVERKÄUFER:INNEN

Diese Woche ist unsere 100. Ausgabe erschienen! Es macht uns sehr stolz, dass wir soweit gekommen sind trotz aller Widrigkeiten entlang des Weges, wie zwei Beinahe-Pleiten 2012 und 2014, einem Neustart 2015 und diversen Corona-Lockdowns unseres Vertriebsbüros 2020 und 2021.

Doch zum Feiern ist uns derzeit nicht zumute. Denn unsere Straßenverkäufer:innen sind den stark gestiegenen Preisen vor allem von Lebensmitteln hilflos ausgeliefert. Maßnahmen der Bundesregierung zur Entlastung der Haushalte durch 9-Euro-Ticket, Trankrabatt oder Home-Office-Pauschale kommen bei ihnen nicht an.

Gleichzeitig merken wir an unseren Absatzzahlen, dass die Menschen angesichts der Unsicherheit über die weitere wirtschaftliche Entwicklung ihr Geld zusammenhalten. Die Folge ist, dass die Straßenverkäufer:innen nicht nur mit steigenden Lebenshaltungskosten, sondern auch mit sinkenden Verkaufserlösen zu kämpfen haben.

Da wir eine Preiserhöhung der Zeitschrift der Straße vorläufig vermeiden möchten, um den Absatz nicht zusätzlich zu bremsen, haben wir uns entschieden, kurzfristig den Verkäuferanteil am Verkaufspreis von 2,80 Euro von 1,40 Euro auf 1,80 Euro anzuheben. Dies ist auf dem Cover der 100. Ausgabe erkennbar.

Für die Verkäufer:innen ist dieser „Inflationsausgleich“ eine gute Nachricht und hoffentlich ein Anreiz, engagiert zu verkaufen. Allerdings haben wir das Problem damit von der Verkaufsseite auf die Produktionsseite verlagert. Ein Euro pro Heft reicht nicht aus, um die Herstellkosten zu decken, zumal die Papierpreise in den letzten zwei Jahren infolge der Holzknappheit stark gestiegen sind.

Ohne ein Maßnahmenbündel aus Preiserhöhung, Kostensenkung, Anpassung des Geschäftsmodells der Zeitschrift der Straße und/oder ganz neuer Einnahmequellen werden wir nicht ewig durchhalten. Mit Ihrer Spende können Sie uns aber Zeit verschaffen, die wir für eine langfristige Problemlösung brauchen

Zum Spenden können Sie:

Verein für Innere Mission in Bremen
Bank: Sparkasse Bremen
IBAN: DE22 2905 0101 0001 0777 00
BIC: SBREDE22XXX
Verwendungszweck: Zeitschrift der Straße

Vielen Dank, dass Sie uns helfen zu helfen!

.

Text: Michael Vogel