Ausgabe

#72 MAHNDORFER HEERSTRASSE

EDITORIAL: Hinter grauen Fassaden

Es gibt sie überall, diese Straßen, die man in der Regel achtlos entlangfährt, im Auto, im Bus oder in der Straßenbahn. Ein flüchtiger Blick aus dem Fenster auf leer stehende Geschäfte, auf Fassaden, die ergraut sind von den Autoabgasen vieler Jahre – und schon haben wir unser Urteil über diesen Ort gefällt. Dabei tun wir solchen Orten in der Regel Unrecht. Denn hinter den Fassaden offenbaren sich – wieder einmal – überraschende Lebensläufe und spannende Geschichten.

So ist es auch in dieser Ausgabe, die uns in die Mahndorfer Heerstraße führte, an die Stadtgrenze Bremens. Wir trafen Menschen, die sich mit Kraft gegen die Folgen des Kapitalismus stemmen, indem sie die Fahnen ihrer kleinen Einzelhandelsgeschäfte hochhalten, während nur wenig entfernt ein scheinbar übermächtiger Gegner die KundInnen abwirbt (Seite 8). Wir erfuhren, wie wichtig Disziplin und Tugend sein können, wenn man vorhatt, eine Kampfkunst zu erlernen (Seite 14), und wagten uns für unsere Bildstrecke in die eingestaubten Relikte längst vergangener, feuchtfröhlicher Zeiten (Seite 16).

Beeindruckt haben uns auch die Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehr Mahndorf, die ehrenamtlich ihren Stadtteil vor Bränden bewahren wollen – und so viel Zulauf haben, dass sie Bremens erste Kinderfeuerwehr gründeten (Seite 24). Nicht nur mit Engagement, sondern auch mit viel Gefühl beglückte uns die Taiwanesin Ching-Hui Lin, die der Liebe wegen nach Bremen zog und nun versucht, in MahndorferInnen allen Alters die Leidenschaft für die Musik zu erwecken (Seite 20). Sie sehen: Es steckt sehr viel buntes Leben in Mahndorfer Heerstraße. Wie so oft lohnt sich ein Blick hinter die Fassaden.

Viel Spaß beim Lesen wünschen Tanja Krämer, Jan Zier
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

.

Aus dem Inhalt:

08 Mahndorfs Kampf gegen den Kapitalismus

Seit es den Weserpark gibt, haben die kleinen Läden drumherum zu kämpfen. Ein Rundgang

14 Ein Besuch beim Shifu

Asiatische Kampfkünste sind schon lange in Mahndorf angekommen. Wir wagen einen Selbstversuch in Kung-Fu

16 Das Ende einer Ära

Bildstrecke

20 Melodie eines Lebens

Wegen der Liebe zog die Musiklehrerin Ching-Hui Lin nach Mahndorf. Ein Gespräch über die Kraft des Klangs, verschlossene BremerInnen und das Ankommen

24 Ballett auf dem Hof

Bundesweit wollen immer weniger Menschen zur Freiwilligen Feuerwehr. In der hiesigen Feuerwache sind aber alle Spinde belegt

28 Die letzten ihrer Art (online lesen)

Kaugummiautomaten sind in Vergessenheit geraten. Hier stehen noch einige. Doch das Geschäft ist nicht mehr das, was es mal war.

.

Beitragsbild: Michael Vogel