Ausgabe

#71 HOCHSCHULRING

EDITORIAL: Freiheit und Zwang

Einerseits ist es für ein Magazin wie das unsere ja naheliegend, mal ein Heft zu machen, das an der Universität spielt – schließlich sind wir ja nicht zuletzt ein Lernprojekt für Studierende. Andererseits, so ganz unter uns: Was gibt es eigentlich vom Hochschulring zu erzählen? Sind da nicht vor allem rechteckige Bürokästen mit Computerarbeitsplätzen drin?

Well: Ja, aber. Denn natürlich gibt es auch in solchen Büros interessante Geschichten zu entdecken, zum Beispiel, weil hier das Zuhause der Zukunft erforscht wird, aus dem Ihnen ab Seite 20 erzählen. Und manchmal ist an solchen Orten sogar Platz für die Liebe, zum Beispiel im Fallturm, in den man seit einiger Zeit auch heiraten kann (Seite 12). Abgesehen davon arbeiten hier natürlich nicht nur irgendwelche WissenschaftlerInnen, sondern auch ganz andere Menschen – ein paar von ihnen haben wir an ihrem Arbeitsplatz besucht, wie sie ab Seite 16 sehen können. Auch Lucina Wojtkowiak, die Sie jetzt schon vom Titelbild kennen, gehört zu ihnen, sie ist Tierpflegerin im Tierheim, wie sie sich vielleicht schon gedacht haben. Bisweilen entdeckt man beim Rundgang vor Ort aber auch plötzlich Sandkästen und Kinderspielzeug, was einen nahtlos zu Gabi Onesseit (Seite 8) führt, die für kleines Geld als Tagesmutter am Hochschulring die AkademikerInnenkinder betreut.

Auch unser Illustrator, Besitzer eines ehemaligen Feuerwehrautos, das seine Dienste schon von Transnistrien bis Spanien erfüllte, war hier unterwegs. Er war dann aber doch nicht campen, wie es sich vielleicht angeboten hätte. Stattdessen hat er sich den großen Fragen gewidmet – es geht um Freiheit und Zwang, um Idealismus und Realismus, aber auch ein bisschen um Prüderie und Provokation, ab Seite 24. Und zum Schluss: die Werbung, also: für uns selbst (Seite 30)!

Viel Spaß beim Lesen wünschen Tanja Krämer, Jan Zier
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

.

Aus dem Inhalt:

08 Mehr als nur spielen

Gabi Onesseit arbeitet als Tagesmutter. Nebenbei kämpft sie für bessere Arbeitsbedingungen und gegen die Altersarmut

12 Ehe mit Aussicht

Im Fallturm kann man die Schwerelosigkeit erforschen – oder heiraten, so wie Martin und Jessica Engelke

16 Ein Besuch bei der Arbeit

Bildstrecke

20 Das Zuhause der Zukunft (online lesen)

WissenschaftlerInnen entwickeln in Bremen eine intelligente Wohnung, die kranken Menschen das Leben erleichtern soll. Doch die Technik holt sie ein

24 Hier guckt dir keiner was weg

Unser Illustrator Söntke Campen in Nacktion am FKK-Strand des Unisees

30 Etwas Süßes bricht das Eis

Wie ein ehrenamtliches Öffentlichkeitsteam über das Konzept der Zeitschrift der Straße informiert

Beitragsbild: dirk@bremen/flickr.com