Ausgabe

#52 NELSON MANDELA PARK

EDITORIAL: EIN ELEFANT WIRD ERKUNDET

Irgendwas mit Kolonialismus in Bremen sollten wir machen, haben sie uns an der Uni Bremen gesagt, denn: Das war ihr Schwerpunkt in den Kulturwissenschaften, in diesem Sommersemester. Nun, da gibt es viele Orte in Bremen, die einem einfallen, wenn es um die „Dekolonisierung der Stadt“ geht (so hieß das wissenschaft­soffiziell). Aber eigentlich ist es nur einer, der wirklich heraussticht: der Elefant im Nelson-Mandela-Park hinter dem Hauptbahnhof.

Also haben wir uns erst mal einen ganzen Tag lang da herumgedrückt, um zu sehen, was so passiert (Seite 8). Haben die Leute überhaupt eine Ahnung, was es mit dem riesigen Viech auf sich hat? Nicht unbedingt, wie auch unser Besuch im Hermann-Böse-Gymnasium zeigt, wo man dem einstigen „Reichskolonial­ehrendenkmal“ zwar ganz nahe, dann aber doch weit weg ist (Seite 18).

Das zeigt auch ein Gespräch, das wir mit Gudrun Eickelberg geführt haben, die sich seit Jahren schon um den Elefanten kümmert (Seite 16). Dabei wird ganz in der Nähe neuerdings rege geforscht und in der eigenen Vergangenheit gewühlt (Seite 12).

Andererseits finden auch wir, bei aller Liebe zur Uni, mit deren StudentInnen wir nun dieses Heft auf die Beine gestellt haben: Es kann nicht immer nur um die dunkle Vergangenheit gehen! Man muss auch mal raus – manchmal auch jeden Tag, wie die 128.000 Menschen, die täglich nach Bremen pendeln (Seite 26). Und dann ist da noch ein wichtiges Anliegen, das den Nelson-Mandela-Park betrifft, aber ganz besonders auch unsere VerkäuferInnen: ein öffentlicher Trinkwasser­brunnen (Seite 22).

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Philipp Jarke, Jan Zier
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

 

Aus dem Inhalt:

08    Marlon, Claudia und die Frage nach der Romantik

Ein Tag und eine Nacht am Fuße des Elefanten

12    Alles nur geklaut?

Das Übersee-Museum erforscht seine eigene Sammlung

16    „Keinen Strich drunter!“

Die Vorsitzenden des Vereins „Der Elefant!“ über Nazi-Kunst, Erinnerungsarbeit und desinteressierte Schulen

18    Fest verankert in der Nische

An Bremer Schulen spielt Kolonialismus kaum eine Rolle

22    Nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein

Das Menschenrecht auf Trinkwasser wird in Bremen mit Füßen getreten

26    Hin und zurück, immer wieder

Zig Tausende pendeln nach Bremen. Was ist so attraktiv an dieser Lebensform?

30    Rundgänge gegen das Unwissen

Die ZdS zeigt Bremen aus der Perspektive wohnungsloser Menschen. Eine erste Bilanz

Online: Das übersehene Leid

Neben dem Elefanten steht ein kleines Mahnmal – das bundesweit einzige seiner Art, das an den Völkermord an den Herero erinnert.

 

Hintergrundfoto: Open Grid Scheduler/Grid Engine/flickr.com