Ausgabe

#54 LINIE 1

EDITORIAL: IN BETTEN UND KIRCHEN

Manchmal geben wir unser Heft aus der Hand – und dann passiert so was: Die Zeitschrift der Straße fährt mit der Straßenbahn durch die Stadt. Aus Huchting über die Neustadt rein ins Zentrum, von dort durch Schwachhausen in die Vahr, raus nach Tenever und von dort weiter bis zum Mahndorfer Bahnhof, wo Bremen schließlich wieder zu Ende ist. Die Idee dazu kommt von Benjamin Eichler, der sich schon länger für die Zeitschrift der Straße engagiert als die beiden Redaktionsleiter. Und weil der Immer-noch-Student vor allem ein Fotograf ist, hat diese – seine – Ausgabe auch viel mehr Fotos, als Sie das sonst von unserem Magazin gewohnt sind.

Dafür können Sie mit ihm zusammen in anderer Leute Betten gucken, gleich morgens um acht (Seite 8). Und warten! Nein, vielmehr: diesen ja eher ungeliebten Zustand erkunden und ein paar Menschen treffen, die an den Haltestellen der Linie 1 stehen, bis die Tram kommt (Seite 10). Die wenigsten von ihnen wollen in die Kirche, dabei bietet sich genau das eigentlich an: Entlang der Linie 1 gibt es sehr viele Häuser unterschiedlicher Götter und Religionen, die Benjamin Eichler besucht hat (Seite 14). Selbstverständlich hat er sich auch die eine und andere Nacht für das Projekt um die Ohren gehauen, mit der werktätigen Bevölkerung entlang der Linie 1 (Seite 22), aber auch in all den Kneipen da, zusammen mit seinen FreundInnen (Seite 26).

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Philipp Jarke, Jan Zier
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

 

Aus dem Inhalt:

08    Zeit zum Aufstehen!

Vier BremerInnen zeigen uns ihre zerwühlten Betten

10    Sitting, waiting, wishing

Was tun die Menschen, wenn sie auf die Bahn warten?

14    Glaubensfragen

Die Linie 1 ist das Verkehrsmittel, das zur Erlösung führt

20    „Das unterscheidet sich ganz krass“.

Benjamin Eichler über Perfektionismus, Religion und andere Fragen des Journalismus

22    Nachtmenschen

Ein Besuch bei Menschen, die arbeiten, während andere schlafen

26    Kulturschock nach dem Regenbogen (online lesen)

Zu fünft durch die Kneipen entlang der Linie 1

30    Die Kälte lässt uns nicht kalt

Die Zeitschrift der Straße und die Innere Mission helfen Obdachlosen durch den Winter

 

Hintergrundfoto: Sølve N.T. Lauvås