Ausgabe

#76 GRÖPELINGER HEERSTRASSE

EDITORIAL: Hingehen und ankommen

Gröpelingen: ein Stadtteil im Westen Bremens, den so mancher Bremer wohl noch nie wirklich besucht hat. Wenige Stadtteile bei uns haben einen so schlechten Ruf, wenige wecken so viele Berührungsängste. Dabei hat Gröpelingen viel zu bieten. Man muss nur hinschauen. Und natürlich haben wir das gemacht: Unsere AutorInnen sind ausgeschwärmt entlang der Hauptschlagader Gröpelingens, der Gröpelinger Heerstraße. Knapp drei Kilometer mitten durch den Stadtteil, entlang an türkischen Gemüseläden, Cafés, Altbremer Reihenhäusern und jeder Menge Geschichten.

Wir sprachen mit KontaktpolizistInnen über Clankriminalität, Drogenhandel und Gewalt – und darüber, ob der Stadtteil tatsächlich so schlimm ist, wie sein Ruf. (Seite 12). Wir trafen Menschen, die Kindern und Jugendlichen im Atelier Roter Hahn Kunst nahebringen und ihre Kreativität fördern (Seite 24). Und sprachen mit einer Frau, die einst unter psychischen Problemen litt, nun aber als Genesungsbegleiterin Menschen mit ebensolchen Problemen professionell unterstützt (Seite 9) Und wir haben kurz vor seinem Abriss noch einmal das knapp hundertjährige Tram-Depot der Bremer Straßenbahn AG besucht und in Bildern dokumentiert (Seite 16).

Außerdem begrüßen wir in dieser Ausgabe die neue Bereichsleiterin für die Wohnungslosenhilfe des Vereins für Innere Mission, Katharina Kähler. Mit ihr sprachen wir über politische Antworten auf die Wohnungslosigkeit und neue Wege in Wohnraum (Seite 28). Solche Antworten könnten dann hoffentlich auch unserem Verkäuer Stefan Nagy helfen, den wir Ihnen ebenfalls vorstellen (Seite 26).

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen Jan Zier, Tanja Krämer
und das ganze Team der Zeitschrift der Straße

.

Aus dem Inhalt:

08 Zeigen, dass es möglich ist

Wenn man psychisch erkrankt, fällt es nicht immer leicht, an die eigene Genesung zu glauben. GenesungsbegleiterInnen sollen hierbei helfen

12 Gewaltig anders

Die Gröpelinger Heerstraße gilt manchen als „Ort der Angst“ und Hochburg der Gewaltkriminalität. Mediales Zerrbild oder harte Realität?

16 Ein Aufbruch, ganz am Ende

Bildstrecke

24 Die Kraft der Monster

Im Atelierhaus Roter Hahn bekommen auch Kinder und Jugendliche einen Raum für ihre Kunst. Doch es fehlt das Geld

26 „Ich mache das nur für meine Familie“

Stefan Nagy verkauft die Zeitschrift der Straße. Mit uns redet er über Heimat, Freundschaft und den Wunsch nach Arbeit

28 „Wer sind wir, zu urteilen?“ (online lesen)

Katharina Kähler ist die neue Leiterin der Wohnungslosenhilfe des Vereins der Inneren Mission in Bremen. Ein Gespräch.

Beitragsbild: Kirill Ignatyev/flickr.com