Ausgabe

#106 LEHER HEERSTRASSE

EDITORIAL: Die mit der Mühle

Liebe Leserinnen und Leser,
neben der Mühle steht die Tankstelle, neben dem Landhaus Louisenthal
der Aldi-Markt: Es ist schon eine komische Straße, diese Leher Heerstraße. Ein Nebeneinander aus Jahrzehnten, Jahrhunderten gar. Kleine Ladenzeilen mit inhabergeführten Geschäften. Friseure, Blumen, Kieferchirurgie. Eine Autowerkstatt. Und dann diese Ufos aus vergangener Zeit, die in diesem Sammelsurium aus Handel und Dienstleistung gelandet zu sein scheinen, obwohl sie ja als Erste da waren, die Mühle und das Landhaus. Wie es im Inneren des Landhauses aussieht, weiß man: Es ist das Ortsamt Horn-Lehe, offen für die BürgerInnen. Bei der Mühle sieht das schon anders aus: Mit etwas Beharrungsvermögen hat es unser Fotograf Volker Busch schließlich geschafft, einen Blick hineinzuwerfen. Was er dort vorfand, sehen Sie in unserer Bildstrecke (Seite 14).

FlaneurInnen übrigens sieht man trotz der Geschäfte in der Leher Heerstraße wenig, Straßenbahngleise dafür umso mehr, sie zerschneiden die Straße in Längsrichtung, es ist die stark frequentierte Linie 4. Das wahre Ufo ist außerdem das neue Zentrum mit dem idyllischen Namen „Mühlenviertel“: Hier war früher ein Gelände der Bundespost und jetzt, angeschmiegt an die Autobahn, das mit Bedacht aus dem Boden gestampfte neue Wohnviertel mit Supermarkt, Bäcker und Sparkassenfiliale. Was alles dazugehört, so ein neues Viertel zu bedenken und zu planen, hat uns der Stadtplaner Robert Lemmen verraten (Seite 12).

„Man muss alte Leute dahin stecken, wo etwas passiert“, sagt Elisabeth Herrschel, die in einem Seniorenwohnheim in der Leher Heerstraße lebt – und arbeitet. Sie malt Bilder und ist mit ihren nunmehr 100 Jahren eine gefragte Auftragskünstlerin. „Wer hat denn in meinem Alter noch Aufträge irgendwelcher Art?“, fragt sie, nicht ohne Stolz, als sie uns ihre Arbeit und die Bilder erklärt (Seite 8).
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!

Karolina Meyer-Schilf, Jan-Paul Koopmann
und das Team der Zeitschrift der Straße

Aus dem Inhalt:

08 Der Kreis des Lebens
Elisabeth Herrschel ist Künstlerin, lebt in der Gegend – und ist gerade 100 geworden

12 Gar nicht dröge: Wie aus Baurecht Leben wird
Das „Mühlenviertel“ ist neuer Wohnraum in Bremen. Wir haben mit dem Planer gesprochen

14 Ins Herz der Straße
Bildstrecke

18 Im Haus der Bücher
Wir haben uns in Bremens letztem Antiquariat umgesehen – und uns fast verlaufen

22 Aufgeladene Steine
Vielleicht haben Sie noch nie von Ernst Gorsemann gehört. Aber seine Bildhauerei prägt Bremens Stadtbild

28 „Egal, wie es dir geht – immer lächeln“
Unser Verkäufer Mihai Radu ist seit zehn Jahren dabei. Man lässt ihn auch auf Gepäck aufpassen


Ab 3. April 2023 bei unseren VerkäuferInnen auf Bremens und Bremerhavens Straßen erhältlich!