Ausgabe

#83 LADESTRASSE

Teaserbild Ladestrasse

EDITORIAL: Jenseits des Tunnels

Liebe Leserinnen und Leser,

eher viertelorientierte BremerInnen blicken ja bisweilen etwas geringschätzig nach Woltmershausen. Von ihrem Leben ist dieser Stadtteil weit weg, fast so weit wie Bremen-Nord oder gar Bremerhaven, und manchmal ist von den PusdorferInnen dann gar als den „Tunnelmenschen“ die Rede, weil man ja erst unter der B 6 hindurchmuss, um zu ihnen zu gelangen.

Wer all das auf sich nimmt, kann am Hohentorshafen zwischen all der Industrie und etwas Brache viele Kreative treffen, die genau dieses Flair hier schätzen – und die fehlende Gentrifizierung. Mit ein paar von ihnen haben wir uns über die Ladestraße unterhalten (Seite 14), genauso wie mit Herrn Fahrenholz, der schon sehr lange hier wohnt (Seite 26). Abends waren wir dann im afrobrasilianischen Kulturzentrum und beim Kampfkunsttanz Capoeira dabei (Seite 20), nachdem wir mit einem vegetarischen Burgerbrater geplaudert hatten (Seite 12). Und dann gibt es da noch ein Schiff, das schon sehr lang hier liegt, obwohl es schon wieder an der Schlachte sein sollte: Die „Roland von Bremen“, der Nachbau einer unweit von hier als Wrack geborgenen Kogge. Wir waren auf der Werft zu Besuch (Seite 8).

Außerdem können Sie in dieser Ausgabe Martin Krügel kennenlernen (Seite 28), einen unserer VerkäuferInnen. Für ihn und all seine KollegInnen haben wir auch diesen Winter wieder einen „Kalender der Straße“ mit ungewöhnlichen Perspektiven auf Bremen herausgegeben – und eine Spendenkampagne initiiert, für die wir Sie um Unterstützung bitten (Seite 30).

Viel Vergnügen beim Lesen wünschen
Jan Zier, Tanja Krämer und das Team der Zeitschrift der Straße

Aus dem Inhalt:

08 Die Kogge ersteht wieder auf

Langzeitarbeitslose und Geflüchtete sanieren im Hohentorshafen die 2014 gesunkene „Roland von Bremen“. Bald soll sie wieder schwimmen. Ein Werftbesuch

12 „Ich sehe das als einzige Möglichkeit, zu überzeugen“

Marlon Lietzow ist Vegetarier – und brät dennoch in seinem mobilen Imbiss simpleBurger-Fleischpatties für seine KundInnen. Warum?

14 Ein Hafen für Kreative

Bildstrecke

20 Das Kämpfen spielen

Weil es früheren Sklaven in Brasilien einst verboten war, zu kämpfen, entwickelten sie einen kämpferischen Tanz – Capoeira. In der Ladestraße lehrt ihn ein international anerkannter Meister.

26 „Ich bin der Letzte“ (online lesen)

Karl Hermann Fahrenholz wohnt seit 75 Jahren in der Ladestraße. Ein Gespräch über Ruinen, das Schaukeln auf Gasleitungen und die Leidenschaft für Straßenbahnen

28 „Meine Kinder sollen mich nicht so sehen“

Verkäuferporträt

30 Spendenaufruf